Ideen und Visionen zu Nägeln mit Köpfen machen

Organisation

Eine Stadt sucht für den Kulturbereich eine Begleitung bei der Umstrukturierung einer Einrichtung. In enger Zusammenarbeit mit der Direktion und den Leitungsteams wird herausgearbeitet, was die Umstellung auf dieses in der Schweiz bisher einmalige System konkret bedeutet. Darauf aufbauend werden die Struktur- und Prozessentwicklungen vorbereitet, die Veränderungen von Abteilungsgliederungen, zu besetzenden Funktionen und Verantworlichkeiten geklärt. Möglichst bald wird das Personal mit einbezogen, die Neuausrichtung bezüglich der Umsetzung optimiert und danach geschult. Einzelne FunktionsträgerInnen, für welche die Veränderung zu gross ist, erhalten danach zusätzlich eine spezifische Begleitung, bis für sie Anforderungen und Aufgaben übereinstimmen.
Eine Stiftung aus dem Bereich Arbeitsintegration, Bildung und Jugendprojekte mit 200 Mitarbeitenden will Ihren KlientInnengruppen mehr Handlungskompetenz und berufliche Mobilität ermöglichen. Eines der Projekte sucht nach einer Neuausrichtung und will Team-, Struktur- und Prozessentwicklung. Im Team arbeiten wir mit einer Mischung aus Personal- und Organisationsentwicklung mit wechselnden Foci: Team, Zusammenarbeit, Zielgruppen, Markt, Auftritt, Strukturen. Das Team wird stabil und entwickelt sich an den wechselnden Kunden-, Finanzierungs-, Leistungs- und Strukturanforderungen zu einem Powerteam, das auch starke Stürme übersteht. Später erarbeitet die Geschäftsleitung aufgrund der internen Empfehlung mit mir die Strategie und als Sparringpartner Struktur-, Qualitäts-, und viele ausserordentliche Führungs- und Entwicklungsfragen.
Eine Organisation aus dem Gesundheitswesen sucht für die Moderation eines zweitägigen Workshops zur Zukunftsausrichtung einer Abteilung einen Moderator. In gemeinsamer Vorbereitung mit der Abteilungsleitung wird der Workshop vorbereitet. Das Team von rund 25 Fachleuten hat danach Entwicklungspläne, sieht Stärken und Schwächen, handelt neue Aufträge aus und entwickelt durch interne Projekte Strukturen, Kompetenzregelungen und ein Instrument zur Wirkungsmessung der Tätigkeit.
Später wird die Wirkungskommunikation von Präventionsbemühungen entwickelt.

Führung

Eine Geschäftsführung steht vor grossen Herausforderungen. Aufgrund von Marktverschiebungen sind grössere Kürzungen im Personalbestand vorzunehmen. Gleichzeitig sollen neue Produkte entwickelt und die Konkurrenzsituation geklärt werden.
Mit auf die Situation angepassten Mischung aus Organisationsberatung, Executive Coaching, Fachinputs und Projektmanagement wird ein Weg durch die Herausforderung erarbeitet und in der Umsetzung wo sinnvoll mit Teamcoaching und Fachberatung gestützt.
Eine grössere Institution hat unerklärliche Konflikte im Kader. Der Geschäftsführer hat intern das Mögliche zur Klärung unternommen, Einzelgespräche geführt und seine Erwartungen deklariert. Die Spannungsfelder können nicht aufgelöst werden. Erste externe Stakeholder sind von den Auswirkungen der Situation betroffen und nehmen Stellung dazu. Um die Handlungsoptionen innert nützlicher Frist auslegen und priorisieren zu können, gibt der Geschäftsführer eine externe Situationsanalyse in Auftrag. Die Auslegeordnung beginnt in diesem Fall mit einem Workshop mit dem Kader, wo sich erste Erkenntnisse ergeben, gefolgt von Einzelgesprächen.
Nach einem Zwischenstand mit dem Geschäftsführer, wo ich meine Hypothesen aufzeige, wünscht er, dass ich diese mit dem Kader bearbeiten würde.
So ergeben sich innert Kürze konkrete Massnahmen, deren Umsetzung in der Folge durch mich begleitet wird. Nach einer Zwischenevaluation mit entsprechenden Aktualisierungen der Verantwortungs- und Aufgabenverteilung werden die weiteren Steuerungsschritte abgesprochen und terminiert sowie die intern Verantwortlichen dafür benannt und gebrieft. Bei Bedarf kann ich von diesen innerhalb eines Jahres für spezifische Fragen beigezogen werden.
Ein kantonales Sozialamt sucht für die Aufsicht von privaten Altersheimen und Einrichtungen für Menschen mit einer Behinderung eine externe Fachperson, die sowohl bezüglich Abläufe, Führung, Fachgebiet und Organisationsentwicklung kompetent ist. Die Aufsicht ist zuständig dafür, dass betreuerische, personelle, finanzielle, konzeptionelle Belange den Ansprüchen und Standards genügen und sowohl Bewohner-, Angehörigen- wie Behördenzufriedenheit stimmen. Dazu soll sie regelmässig alle Beteiligten einbeziehen. In enger Zusammenarbeit mit den – häufig von Pionieren und Familien geführten – Einrichtungen werden die nötigen Entwicklungen an die Hand genommen, um die Einrichtungen in eine gesicherte Zukunft zu begleiten – oder da, wo das gar nicht möglich ist eine gute Lösung im Interesse der BewohnerInnen zu finden.

Personal

Ein Kleinunternehmen, das als Familienbetrieb in einem sehr spezifischen Markt funktioniert, sucht punktuell für Fachfragen, Planungsinstrumente, Finanzfragen und Ergebnisoptimerung, Nachfolgeregelung und Produktegestaltung ein starkes und vielseitiges Gegenüber.
Mit zwei bis vier Besprechungen pro Jahr wurden alle obigen Fragen sinn- und wirkungsvoll geklärt. Gearbeitet wurde in individueller Massarbeit,  abgestimmt auf die zeitlichen und fachlichen Kapazitäten des Auftraggebers. Interessen und Motive der Nachfolgegeneration wurden einbezogen, Krisen bearbeitet und die Schritte für die nächsten Jahre angelegt.