Glaubt man, Schule zu kennen, so sieht man hier doch viel Neues: Das Buch beschreibt die Leitungsthemen wie Professionalisierung, Leadership, Humor, Personalmanagement, Gesundheitsmanagement. Auch die weiteren Kapitel zu Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Evaluationen sind sehr reichhaltig. Einzig die Aussagen zu Projektmanagement sind etwas theoretisch, aber schon Öffentlichkeitsarbeit, Finanzwesen, Schulkulturentwicklung, Changemanagement, Kommunikation, Konflikte, Mulitkulturalität sind wieder sehr anregend.
Ergänzend sind auch Kapitel zur Zukunft und zur Vergangenheit enthalten. Ich wusste bisher nicht, dass praktisch alle Elemente der Schule (Lektionendauer, Lehrplan, Jahrgangsklassen) 1804 unter Napoleon entstanden und seither unverändert sind…
Auf 250 Seiten ein praktisches Buch mit vielen konkreten Hinweisen, auch als Nachschlagewerk für Schulleitende, Lehrpersonen und BeraterInnen zu gebrauchen. Und mit Einigem, das man auch sonst in KMU’s brauchen kann – für diese Situationen bewährt sich, dass das Buch kurz, kompakt, mit vielen Literaturhinweisen aufgebaut ist und damit auch etwas Nachschlagecharakter hat.

Eine Schule leiten – Grundlagen und Praxis von H. Hofmann, P. Hellmüller, U. Hostettler
Markiert in: