Frappierend, wie locker das Buch daherkommt. Es beschreibt die Engpassmethode und enthält vor allem eine solche Fülle an Beispielen, dass man dadurch sehr angeregt wird. Kerstin Friedrich beschreibt verschiedene Formen von Spezialisierung, ganz praktisch bis hin zu den Checklisten, um „seine“ Spezialisierung zu finden.
Hintergrund ist immer, dass Firmen nicht dazu da sind, um Gewinn zu machen, sondern Probleme zu lösen. Gewinn ist ein wichtiger Nebeneffekt um eine Zukunftsorientierung zu erhalten. Probleme lösen von bestimmten Zielgruppen, am besten solche, die man selbst näher kennt oder die einen faszinieren. Das schafft Meisterschaft in einem Bereich.
Die Autorin beschreibt, dass alleine schon durch die Spezialisierung schnell ein Wissensvorsprung gegenüber Generalisten besteht. Sie empfiehlt zusätzlich, komplexe Themenfelder zu besetzten, da da der Lernvorsprung bald grösser wird. Zentral sei aber, immer die Probleme der Zielgruppe im Auge zu behalten, um diese geht es speziell bei der ganzheitlichen Spezialisierung – diese versucht, das adressierter Problem in seiner ganzen Erscheinungsbreite anzugehen.
Speziell wichtig ist an dem Buch, dass die Konzentration auf eine Nische nicht als Rückzug, sondern als kluger Schritt nach vorne bezeichnet wird. Indem ich versuche, die Kernaussagen des Buches zu fassen, wird nochmals klar, wie viel anhand der Beispiele dargestellt und erläutert wird – ein wirklich anregendes Buch, wenn man daran ist, seine strategischen Erfolgspositionen zu überdenken und Anregung möchte, wie man diese aufdatieren kann. Dazu sind auch die unterstützenden Checklisten und Tipps respektive die Verbote von Bedeutung, die Kerstin Friedrich herausarbeitet.

Erfolgreich durch Spezialisierung von Kerstin Friedrich