Eine sehr detaillierte und und mit über 600 Seiten auch umfassende Dissertation zum Thema, wie Menschen mit spirituellen Erfahrungen zu einer Integration im Alltag verholfen werden kann – ein hier zwischen diesen Büchern etwas spezielles Thema. Deshalb habe ich das Buch vorerst gar nicht erwähnen wollen. Doch nun habe ich einige Male erlebt, dass es immer wieder Fachleute gibt, die so sehr von ihren fachlichen Visionen, von Idealvorstellungen ihrer Organisation besetzt sind, dass sie für bestimmte Aspekte in ihrem Betrieb gar nicht erreichbar sind. Oder die Ansprüche an sich selbst bis zur Selbstausbeutung haben, und für Argumente der „Vernunft“ nicht erreichbar sind. Auch diese Personen können mit derselben Vorgehensweise wie andere mit Visionen wieder „Boden unter den Füssen“ erlangen: relevant ist, dass es Visionen sind. Es ist nicht entscheidend, ob diese spiritueller oder ideeller Natur sind.

Die Autorin beschreibt in sehr interessanter und anregender Weise alle Möglichkeiten von religiösen, spirituellen und mystischen Erfahrungen, und zwar im Christentum, Sufismus, Zen und in der indischen Mystik. sie beschreibt die Möglichkeiten der Integration mit analytischer Psychotherapie, Psychosynthese oder initiatischer Therapie. Sie stellt verschiedene Modelle der Erklärung vor, was bei der Integration spiritueller Erfahrungen anspruchsvoll ist, beschreibt Möglichkeiten der Begleitung, Missverständnisse und viele Fallen.

Mit 12 Tiefeninterviews erfasst sie Abgründe und Wege aus dem „Abgehoben-Sein“, aus dem Verlust der Realität und bis hin zu den Wegen, wie der Kontakt zu sich selbst, zum Hier und Jetzt wieder gefunden werden kann. Die Vorgehensweisen sind wie erwähnt dieselben, die auch sonst zu visionären Menschen helfen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Betroffenen selbst merken, dass sie den Realitätsbezug verloren haben – das ist bei vielen Menschen erst über Erlebnisse möglich, die sie zum Erwachen bringen. Dann kann die vorgestellte Methode angewendet werden. Diese ist auch sonst gegen Stress, Verlust des Bodenkontaktes, gegen Überidentifikation und Übermotivation hilfreich.

Ein Buch, das viele begleitende Erkenntnisse und Wissen bringt, und einfach mit seiner grossen Bandbreite auch anregend ist.

Himmel und Erde verbinden von Tanja Scagnetti-Feurer
Markiert in: