Effectuation

Effectuation hilft, Chancen zu nutzen. Als Führungscoach und als Unternehmer mit Erfahrung in Gründung und Führung von Organisationen weiss ich solche Zugänge sehr zu schätzen. Auf  Effectuation bin ich bei der Suche nach Theorie und Methodik für den Aufbau von Organisationen und von Innovation bin ich auf gestossen. Wenn man das Potential dieses Ansatzes nutzt, findet man viele Impulse und Lösungsansätze. Sowohl die Haltung hinter wie auch die Methodik von Effectuation setze ich im Coaching, in der Organisationsentwicklung, in der Führungsweiterbildung an Fachhochschulen und als Effectuation-Expert ein.

Immer im Hintergrund steht Macht als nicht zu vernachlässigendes Thema. Um damit produktiven und kooperativen Umgang zu finden, habe ich das Instrument MachtBalance entwickelt, das schon manche knifflige Situation auflösen half. Gerne stelle ich dieses Instrument vor.

Ergänzend zur Praxis ist es mir wichtig, anwendbares Wissen weiterzugeben und gemeinsam weiter zu entwickeln. Deshalb unter Bücher  ein kleiner Auszug. Speziell wird darauf geachtet, welches Wissen wo weiter führt.