Eine angenehmer, gut aufbereiteter Impuls zum Thema Macht, wenn man gerne kurze Theorietexte ohne Praxisbeispiele liest. Der Grin-Verlag, der vor allem Seminararbeiten verlegt, ist eine Fundgrube für Theorieaufbereitungen.

Hier wird in einem Heft von 25 Seiten der – wohl weil er aus dem französischsprachigen Teil der Welt kommt eher übersehene – Ansatz von Crozier und Friedberg diskutiert und kritisch dargelegt. Wie Macht in Unsicherheitszonen entsteht und welche Spiele daraus werden können. Wie diese in der Mikropolitik eingesetzt werden. Crozier und Friedberg (andernorts anhand ihrer Texte ausführlicher dargelegt) haben anhand von Untersuchungen organisationale Macht durchleuchtet, die Begrifflichkeit von lokaler Rationalität, Spielen, Arenen, Mikropolitik geprägt und damit in den 70-er Jahren Grundlagen für die später im deutschsprachigen Feld besprochene laterale Führung geschaffen.

Macht und Spiele in Organisationen, Seminararbeit von Nicole König