Herzblut und Strukturen in Übereinstimmung bringen

Aus Ideen Nägel mit Köpfen machen
Die ausserordentlichen Herausforderungen meiner Kunden – und die Suche nach passgenauen Lösungen – sind Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit. Mit 20 Jahren Erfahrung als Unternehmer und Geschäftsführer und 20 Jahren Erfahrung als Coach und Organisationsberater kenne ich die enorme Bandbreite an Fragestellungen im Bereich von kleinen und mittleren Organisationen.

Ich engagiere mich mit Ihnen für sachgerechte, wirkungsvolle Lösungen, die auch die Lebens- und Arbeitsqualität der Führungskräfte berücksichtigt. Und ich weiss, was es heisst, innert kürzester Frist aus Ideen und Visionen Nägel mit Köpfen zu machen.

Kenntnis der verschiedenen Facetten der Führungstätigkeit
Die Arbeit in Organisationen und ihre Gestaltung habe ich von Grund auf gelernt: von Bedarfsanalyse über Markteinschätzung, Konzeptentwicklung und Finanzierung bis hin zu Realisierung, Betriebs- und Menschenführung. Als engagierter sozialer Unternehmer kenne die verschiedenen Facetten der Führungstätigkeit − aus der operativen und strategischen Verantwortung sowie aus der Beratung: von Organisationsentwicklungen über die Integration von neuen Betriebseinheiten bis hin zur Schliessung von Teilbereichen und Kündigungen und damit der weniger erfreulichen Seite der Tätigkeit.

Organisationsberater mit ganzem Herzen − seit 40 Jahren
Seit meinem Berufseinstieg 1979 bin ich projektbezogen freiberuflich erwerbstätig. Von 1985 bis 2005 gestaltete ich als Geschäftsführer zwei von mir aufgebaute soziale Unternehmen mit bis zu 14 Teilbetrieben und 300 Mitarbeitenden. Nebenamtlich war ich freiberuflich in Beratungs- und Führungsmandaten tätig: Seit 1996 bin ich mit ganzem Herzen Organisationsberater und Führungs-Coach in eigener Firma. Organisationsberatung und -entwicklung, Coaching, Führungsmandate und konzeptionelle Arbeiten erfüllen mich sowohl in punkto Tätigkeit als auch bezüglich Wirkung mit grosser Freude. Die Bandbreite reicht bezüglich Grösse vom Einpersonen-Start-up über KMU’s und kantonale Verwaltungsabteilungen bis zu bundesrätlich gesteuerten Organisationen. Bezüglich Inhalt arbeite ich sowohl mit sozialen, Bildungs-, Gesundheitsorganisationen über die öffentliche Verwaltung und alle Hilfswerke bis zur Ausbildung von Vermögensanlage- und Fondsverwaltern – immer mit den engagierten Menschen in Verantwortung .

1000 Beratungsprozesse und laufende Weiterentwicklung
Mit weit über 1000 Beratungsprozessen aus unterschiedlichsten Bereichen und regelmässigen Weiterbildungen, Intervisionsgruppen, viel persönlichem Interesse und Fachaustausch bleibe ich fachlich, betriebs- und marktwirtschaftlich am Ball und decke meine Interessen an der Gesellschaft und an den Menschen. Zur Qualitätssicherung und um auf dem aktuellsten Stand zu sein, bilde ich mich laufend weiter und bin Mitglied verschiedenster Gruppen:
– Mitglied von zwei sehr vielfältigen und spannenden Intervisionsgruppen
– Mitglied des Forums für Organisationsentwicklung OE-Forum.ch
– Mitglied im Berufsverband BSO

– Effectuator www.effectuation.at/forscher-und-praktiker/#praktiker

– aktive Beteiligung in diversen weiteren Austauschgruppen
– jährliche Weiterbildungen und viel Lektüre (→ Bücher) sowie Führung einer kleinen Weiterbildungsboutique für erfahrene Fachleute

Verbindung von Betriebsökonomie und Sozialpsychologie
Harte und weiche Faktoren virtuos zu verbinden ist mir ein Anliegen – so habe ich bei meinen Weiterbildungen immer solche mit betriebsökonomischen und sozialpsychologischen Schwerpunkten abgewechselt. Eine gute Verbindung von Herzblut und Strukturen ist für mich grundlegend und zentral.Schau dir hier kostenlose Filme an kostenlosepornos.live!

Laufende ergänzende Mandate

Ergänzend zu den 40 bis 60 jährlich parallel laufenden Beratungsprozessen (die lösungs- und problemorientiert und damit jeweils maximal auf zwei Jahre befristet sind) bestehen feste Engagements:

Abgeschlossene Mandate (Auswahl)