Laloux hat mit seinem Buch eine ganze Bewegung ins Rollen gebracht – evolutionäre Organisationen werden als solche (an)erkannt, gewürdigt und als Vorbilder für das nächste Organisationszeitalter angesehen. Sei Hauptbuch ist aber etwas umfangreich und sehr komplex geschrieben: Laloux beschreibt ja 12 Organisationen und skizziert diese anhand von 42 Aspekten, die er gruppiert.
Im Hauptbuch beschreibt er zu jeder Aspektegruppe alles von den 12 Organisationen, was macht, dass man die Organisationen sehr zerstückelt wieder zusammensetzen muss – allerdings kann er so die Praktiken evolutionärer Organisationen besser gruppiert darstellen. So kann er beispielsweise alle Strukturaspekte und Prozesse wie beispielsweise Personalprozesse, Investitionsprozesse, Betriebsführungsprozesse usw. gut darstellen. In der vorliegenden, visuell gestalteten Kurzfassung des Buches ist das alles plakativer, für Laien besser verständlich und etwas übersichtlicher dargestellt. Insofern ist dieses Buch sehr interessant, für ungeduldige Personen leichter lesbar – ist letztlich aber ein Teaser für das Hauptwerk von Laloux, weil nur dann das Beschriebene wirklich verständlich ist.

Reinventing Organizations visuell – ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit von Frederic Laloux
Markiert in: