Ein sehr plausibel geschriebenes Ratgeberbuch – mal nicht amerikanisch, sondern eigentlich solide schweizerisch – also nachvollziehbar, konkret, griffig und pragmatisch.
Willem Lammers beschreibt die von ihm aus NLP, Psychosynthese und Energiepsychologie mit langjähriger Erfahrung als Psychotherapeut entwickelte Logosynthese einfach und verständlich. Das Buch geht gleich zur Sache und beschreibt die Schlüsselinformationen auf den ersten Seiten. Die enthaltenen Übungen und Beispiele sind sehr konkret und schaffen einen Zugang zur Methode. Lammers empfiehlt Logosynthese für die eigene Psychohygiene und macht deren Anwendung umsetzbar. Allerdings ist es hilfreich, mit kleinen Beispielen anzufangen und lieber nicht gleich die herausfordernsten Aspekte im Selbstcoaching als erstes anzugehen – es braucht doch etwas Übung, und auch wenn alles sehr genau und konkret beschrieben ist, hilft ein 2-Tage-Kurs erst richtig, den Zugang zum Dreh zu finden.
Die Logosynthese ist eine neue Methodik, die internationale Vereinigung dazu ist eben erst daran, in Aktion zu treten – insofern können hier noch viele wichtige Impulse entstehen. Im Buch sind schon Anwendungen zu vielen Alltagsproblemen enthalten, der Autor unterstützt die Leserin und den Leser nach Kräften darin, Energieblockaden und -fresser aufzulösen. Ein wohltuendes, unterstützendes Werk.

Selbstcoaching mit Logosynthese; Blockaden auflösen, Krisen bewältigen von Willem Lammers
Markiert in: