Die Entwicklung von Unternehmenskultur in verschiedensten Organisationen für die 1970-er bis 2000-er-Jahre wird vorgestellt – dabei wird vor allem der Mainstream auch kritisch ins Visier genommen. Ergänzend dazu werden vorwiegend eigene Wahrnehmungen, Empfindungen, Überlegungen und Antworten vorgelegt. Mit vielen Illustrationen werden auch zeitgeistige Figuren (wie Roger Schawinski, Dieter Meier, Mike Shiva, Thomas Minder und viele) vorgestellt und eingeordnet. Hans Hässig und Roland Stoff stellen ihren Unternehmenskultur-Controlling ® vor. Sie legen in vielen Tabellen und Listen von Werten dar, was erfolgreich sein kann und was kaum Sinn machen wird. Das Buch ist von den eigenen Erfahrungen geprägt und nimmt immer wieder klar Stellung für oder gegen den Sinn bestimmter Entwicklungen und zeigt auf, dass die Unternehmenskultur zentrale Aspekt der Organisationen darstellt, die keinesfalls übersehen oder ignoriert werden dürfen. Ein ausführliche Liste von Werten und einige Arbeitsblätter schliessen das Buch auch mit praktischen Hinweisen ab.

Ein sehr persönliches Buch, eigene Stellungnahmen und Erfahrungen sind ersichtlich, Wertungen im Sinne von Kritik und Zustimmung zu Entwicklungen enthalten. Aber auch ein skeptisches Buch, da viele Entwicklungen als bedenklich wahrgenommen werden. Das Buch gibt Impulse, zeigt Ideen auf und stellt ein Instrument für das Unternehmenskulturcontrolling vor. Es ist gleichzeitig ein Dokument des Zeitgeistes und schlägt neue Entwicklungen vor. Und letzten Endes steht das Buch für eine klare, persönliche Stellungnahme ein.

Unternehmenskultur verstehen von Hans Hässig und Roland Stoff