Ein Navigationsinstrument für Führungskräfte und Berater. Dieses Büchlein ist sehr praktisch und hilfreich. In kurzer Form wird eine Vorgehensweise vorgestellt, wie Prozesse in Organisationen gegliedert und umgesetzt werden können. Der Organisationskompass geht davon aus, dass zuerst der Sinn und die Mission (Zentrum) geklärt werden muss. Dann folgen Leadership, Führung und Werte (Norden), Vision und grosse Ziele (Osten), Gemeinschaft (Süden) und Management; Strukturen, Abläufe (Westen). Einfach und klar gegliedert wird eine sinnvolle und zielführende Reihenfolge der Themenbearbeitung beschrieben. Dazu die entsprechenden Fragen mit ganz viel Umsetzungsvorschlägen: von einer Besprechung über die Planung einer Teamentwicklung zu ganzen Reorganisationen. Die Autoren verlieren sich fast ein wenig darin, aufzuzeigen, wie der Organisationskompass bei jeder Gelegenheit sinnvoll eingesetzt werden kann (was glaubwürdig ist, aber so tönt, als wäre es ein Allroundwerkzeug). Im weiteren ist eine kluge, umfassende Einleitung zu den systematischen Randbedingungen in Organisationen enthalten und werden auch weitere Instrumente beschrieben, so dass es im Endeffekt ein umfassender Werkzeugkasten ist. Das Büchlein, das merkt man, ist von Praktikern geschrieben, und zwar so, dass man damit einen vollen Koffer hat. Es ist empfehlenswert, weil es in einfacher Sprache und mit einfachen Mitteln beschreibt, wie Entwicklungsprozesse verschiedenster Grösse gestaltet werden können. Hilfreich ist es auch für Organisationensanalysen. Die Darstellungsform ist einfacher als mit den 7 S nach Kinsey oder den 7 Wesenselementen von Glasl, umfassender als die Diagnose nach Weisbord. Abgesehen von Wissen (Glasl), Belohnung (Weisbord), Skills (7S) sind die Aspekte schneller, nachvollziehbarer und plausibler darstellbar.
Der Organisationskompasse in der Praxis von Thomas Buhl und Gerlinde Schönberg