Das Seminar mit Mathias zur Bonsen wurde so angekündigt: „mit Dynamic Facilitation grosse gordische Knoten zerschlagen“. Es ist wirklich eindrücklich, was mit dieser Vorgehensweise möglich ist. Eine kurze Zusammenfassung ist in diesem Artikel nachzulesen.
Dynamic Facilitation ist eine Moderationsweise, die eine Diskussion stark strukturieren kann, Bedenken aufnimmt und Einwände ernst nimmt und doch dazu führt, dass am Schluss alle viel weiter sind. Damit wird auch bei Konflikten eine fruchtbare Auseinandersetzung möglich – und nicht dass man wie so häufig üblich, als bestes Ergebnis eine schlechte Lösung verhindert werden konnte.
Die Seminare von Matthias zur Bonsen sind alle auf eine achtsame Gesprächskultur ausgelegt, so auch seine Ansätze vom „Rat der Weisen“, sein Einsatz von „Open Space“,  sein „Bürgerinnenrat“ und neu auch der „Circle„.

Dynamic Facilitation