Gallway beginnt einfach: er geht davon aus, dass viele Menschen zwischen Richtig und Falsch unterscheiden. Wenn sie etwas lernen oder verbessern sollten, heisst das, dass das Bisherige offenbar nicht das Richtige war (sonst gäbe es ja nichts zu lernen oder zu verbessern). Eine innere Stimme oder Kraft stellt sich dann an ihre Seite, und hilft, dass das Neue keine Chance hat – weil es ja der Beleg wäre, dass man vorher falsch gewickelt war. Tim Gallway hat das als Tennislehrer erkannt, in Coaching übertragen und auf diese Weise viel Lob erhalten, zum Beispiel vom Organisations-Pabst Peter Senge: „Tim Gallway ist einer der grössten Lehrer unserer Zeit“.
Es gibt wenige Menschen, die von Neugierde und dem Wunsch zu Verstehen getrieben sind. Diese sind von diesen Blockaden gefeit. Wer aber das Richtige (oder auch Sicherheit) will, ist gemäss Gallway gefährdet, alles Lernen als Zurückweisung des Bisherigen zu verstehen, und wehrt sich unbewusst und zur Sicherung der Identität dagegen. Im Tennis konnte er solche Menschen damit ablenken, dass er anstelle von Tipps, was sie anders machen müssten Anregungen gab, worauf sie achten (z.B. die Flugbahn des Balles) verfolgen sollten. Mit dieser „Dezentrierung“ war das lernbegierige eigentliche Selbst frei zu Lernen. Es führt zu schnellen Erfolgen, sobald die Menschen vergessen, dass sie etwas vergessen sollten.
Der Autor kommt immer wieder auf die Widerständigkeit des Selbst 1 – wie er es nennt zurück. Und beschreibt, wie leicht man lernt, wenn das Selbst 1 (man könnte es vielleicht auch Eltern- oder Über-Ich, Ego, Selbstbild oder Bewusstsein nennen) ausgeschaltet ist und das Selbst 2 (das könnte man auch Erwachsen- oder Kinder-Ich nennen, allenfalls auch Unbewusstes oder Intuition) frei agieren kann. Das Selbst 2 sei lernbegierig und -freudig. Mit seinem Zugang zu Lernen und Arbeiten legt er auch viel Grundlagen für Präsenz, Achtsamkeit und Lebensfreude. Ein unkonventioneller und sehr anregender Ansatz, auch zu einem befriedigendem Arbeitsverständnis. Es lohnt sich, das im Selbstversuch etwas auszuprobieren.

Inner Game Coaching von Tim Gallway
Markiert in: