Lange habe ich auf die neue Ausgabe gewartet – nun konnte ich sie in den zwei Wochen lesen: Die Shell Jugendstudie 2019.

Seit 1953 veröffentlicht Shell – unterdessen im 5-Jahres-Rhythmus –  Jugendstudien. Alle paar Jahre wieder mal stöbere ich in einer solchen Studie und bin beeindruckt vom präzisen Bild der Lebenssituationen und der Lage der Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren in Deutschland. 

Die aktuelle Jugendstudie gibt auf 380 eng beschriebenen Seiten mit vielen Erhebungen und Tiefeninterviews Auskunft zu Stimmung, Erwartungen, Ängsten, Hoffnungen und Verhalten. Die Erkenntnisse werden sowohl quantitativ wie qualitativ aufbereitet. Mit den interessanten Analysen, Zusammenfassungen und Reflexionen können sich die LeserInnen ein Bild der jeweils aktuellen Jugend-Generation erarbeiten. Dabei werden die grossen Gruppierungen, die Ränder, die „Normalen“, Minderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede ersichtlich.

Das Schwergewicht der aktuellsten Jugendstudie vom Oktober 2019 – die wirklich bis zu den letzten Einschätzungen der Klimajugend aktuell ist – liegt bei folgenden Themen: Jungend und Politik, Werte, Lebenswelten, Bildung, Beruf, Freizeit und Internet, Digital Natives.

Die Schwergewichte der Jugendstudie 2015 – mit 450 Seiten noch etwas umfassender – die ich vor rund zwei Jahren für diesen Blog gelesen habe, liegt bei Beruf, Politik, Familie, Flüchtlinge. 

„Die“ Jugend wird sehr differenziert dargestellt, auch wie sich für verschiedenen Ausgangslagen verschiedene Themenfelder ergeben. Vertieft ausgelegt werden zum Beispiel die Hoffnungen der Jugendlichen, ihre Zukunftsperspektiven, ihre Einschätzung, ob sie in dieser Gesellschaft Platz finden werden, die Gesellschaft eine Zukunft hat sowie ihr Engagement, das selbst zu beeinflussen.

Wer bezüglich Jugendfragen Hinweise braucht, findet in diesen Studien eine Fülle davon. Und bei Bedarf auch mit Längsschnittvergleichen, weil durch die verschiedenen Studien Entwicklungen sichtbar werden, auf die auch innerhalb der aktuellen Studie immer wieder Bezug genommen wird.

Jugend 2019 – 18. Shell Jugendstudie