Der Untertitel sagt es: „Agile, Scrum, Design-Thinking & Co.: so gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation“. Und zu einer menschlichen Arbeitswelt, wie weiter hinten dann mehrfach erwähnt wird.
Ein Buch wie eine 235 Seiten dicke Zeitschrift: im ersten Teil viel Beschreibung der heutigen Arbeitswelt. Dann der Versuch, die Kernpunkte zu benennen: Kunden wirklich zu verstehen. Liefern, was gebraucht wird. Organisation gemeinsam beleben. Menschen ehrlich begeistern. Und im Anschluss noch 24 Methoden, um das alles umzusetzen.
So richtig vertieft wird nichts, angerissen vieles. Es ist, wie wenn jemand journalistisch einige Hände voll aktuelle Methoden der Organisationsentwicklung und des Projektmanagements in Rekordzeit zusammengetragen hätte. Die dazugehörende Website liefert meist lediglich die Wikipedia-Verknüpfungen (was man ja auch sonst im Internet anwählen kann) und wenig zusätzliches Material. Wer die Methoden kennt, merkt, dass fast nirgends Erfahrung und vertieftes Anwenden dahinter steht.
So gesehen ist das Buch eher eine etwas unübersichtliche Fundgrube für aktuelle Methoden – grafisch und bezüglich Produktion etwas unvollständig dem faszinierenden und fundierten Business Model Generation nachgemacht.
Wenn man am Puls der Entwicklung ist, kann man sich das Buch eigentlich sparen. Aber dann ist es wie eine Auswahl von Ansätzen die man kennt: man kann dieses eine Buch (statt der entsprechenden 25 zutreffenden Bücher) durchblättern und sich erinnern, was aus dem eigenen Nähkasten man da anwenden kann. Falls man die Methoden nicht kennt, lohnt es sich auch nicht als Ideentopf: Die Themen sind zu wenig vertieft und auch die Links helfen nicht wirklich weiter.

Management Y von Ulf Brandes, Pascal Gemmer, Holger Koschek, Lydia Schültken