Prozessorientierte Psychologie hat verschiedene für mich sehr wichtige Elemente. Um diese Auszukosten, kennen zu lernen, praktisch zu erfahren, bin ich dieser Richtung so weit nachgegangen, bis ich das für mich Relevante verstanden habe.
Dazu habe ich vier je 3-tägige Seminare in München, Berlin, Amsterdam und San Francisco besucht.
Dieses Verständnis psychologischer Prozesse, das Arnold Mindell aus der Begegnung mit C.G. Jung entwickelt hat und das heute von Max Schüpbach (einem Bündner, der heute im Süden der USA lebt) weitergegeben und -entwickelt wird, ist sehr wirksam. Mit der Bezeichnung „tiefe Demokratie“ der psychischen Prozesse wird eine Haltung gelebt, die wie in der Schweizer Demokratie in der Psyche allem einen Platz gibt. Auch unerwünschten respektive aufwändigen Persönlichkeitsanteilen wird ein Platz eingeräumt. Es gibt Wege, um deren Dynamik zu verstehen und zu integrieren. Die damit verbundene Kommunikationsform schafft Raum für Differenzierung und ist damit enorm integrierend. Das Institut dazu trägt damit den Namen des Kerns dieser Richtung menschlichen Verständnisses: Deep Democracy Institute.

Prozessorientierte Psychologie – eine Seminarreihe