Für Startups, Existenzgründer und Produktentwickler ein sehr konkretes, griffiges Buch. Mit ganz konkreten Anleitungen, von der Produkteidee über Kundeninterviews bis zum Verfahren für die Preisbestimmung und die Website für das Produkt. Das Buch Lean Startup von Eric Ries, dem Kreator dieser Gründungsform ist zwar sehr konkret, aber gerade zufolge seiner Detailtreue und seinen ausführlichen Beispielen recht unübersichtlich. So ist es schön, dass er nun als Herausgeber dieses Folgewerkes auftritt, das anhand der Business Model Canvas Schritt für Schritt zeigt, wie ein schlanker Start geschafft werden kann. Wer die Business Model Canvas kennt, fühlt sich hier sicher und kompetent begleitet. Allerdings ist dieser Innovationszugang primär auf Massen-Produkte, vor allem IT-Apps ausgerichtet, kann also entsprechenden Kunden zur Verfügung gestellt werden. Für den Bereich von massgeschneiderten Dienstleistungen wie es Organisationsentwicklung ist, kann es allenfalls einige Anregungen geben. Aber wenn jemand Online-Coaching oder eine andere Form entwickeln möchte, könnte es durchaus inspirierend sein. Und zum Vertiefen der Business Model Canvas ist es ein gutes Übungsstück.
Running Lean. Das How-to für erfolgreiche Innovationen von Ash Maurya