Der Autor, der auch Bücher zu Coaching und Beratung sowie zu Business-Coaching geschrieben hat, geht kreativ vor. Er erläutert mit dem Schema-Coaching einen Leitfaden zum Coachen, wozu es unterdessen an verschiedenen Orten auch Ausbildungen gibt.
Björn Migge nimmt Bezug auf die Psychotherapie, in der es viele Richtungen gibt, die je nach Situation und Arbeitsweise wirksam sein können. Die Wirksamkeit ist hier tiefer erforscht als in Coaching-Prozessen. Statt zu schauen, welche die richtige Psychotherapie ist, wird mit der integrativen Schema-Therapie das zusammengetragen was wirksam ist; auch deshalb werden alle Sinne und Zugänge zum Lernen angesprochen. Er schildert Geschichten und Vorgehensweisen von Therapieformen auf lockere und doch einfühlsame Weise und umschreibt die Schritte der Schema-Therapie und die dahinter stehenden Verständnisse von Lernprozessen. Da in Coaching-Ausbildung und -Evaluation bisher nur Bruchteile dessen investiert wurde, was in Psychotherapieforschung gesteckt wird (auch mit dem Vergleich, dass eine Therapieausbildung leicht 10’000 Ausbildungstunden brauche, eine Coaching-Anerkennung aber schon ab 350 Ausbildungsstunden zu haben ist), transferiert er Wissen und Vorgehensweisen ins Coaching. Dies stützt er auch auf Überlegungen der Verwandtschaft dieser beiden Methoden: die Klienten haben ähnlich Anliegen, möchten ihre Residenz stärken, Kongruenz finden, bestimmte Situationen anders gestalten können. Der Autor entwickelt analog zur Schema-Therapie ein Schema-Coaching-Modell mit 15 Schritten, das in zehn bis zwanzig Sitzungen durchgearbeitet werden kann. Die einzelnen Aspekte werden ausgeleuchtet, eine relativ lockere Vorgehensweise empfohlen.
Ganz nebenbei wird auch aufgezeigt, wie und wo die Vorgehensweise, Neues durch neue Kombinationen von Bestehendem zu schaffen seit langem angewendet wird.
Das Buch ist in verschiedener Hinsicht anregend: eine Struktur, die für eine lockere Anwendung vorgestellt wird, ein relativ weiter Geist des Autors mit einem Blick in verschiedene Psychotherapie- und Coaching-Richtungen, ein Verfahren, das auf Wirkungsevaluationen Bezug nimmt. Ein konstruktiver Beitrag zum Umgang mit den Trendthemen Wirkungsnachweis, Evaluation von Methoden, evidenzbasierten Verfahren.

Schema-Coaching von Björn Migge