Der Autor geht mit einem grossen Anspruch an die Frage der systemischen Führung heran, und widmet sein Buch den auch ungewöhnlich gleich „allen Führungskräften“. Entsprechend ist der Inhalt: sehr konzentriert beschreibt er umfassend systemische Aspekte, beginnend bei der Biologie, Evolution, Physik über Psychologie, Systemtheorie, Konstruktionismus, Chaosforschung zu Führungslehre und Management. Das Buch hat einen lexikalischen Charakter, weil es wirklich sehr verdichtet (im Durchschnitt fünf Themen pro Doppelseite) und dennoch detailgetreu (z.B.die Charakteristik des Wasserstrudels) beschreibt. Und am Schluss jedes Fachgebietes nochmals eine Zusammenfassung nachschiebt. Auf Seite 275 kommt er zur Sache: auf vier Seiten sind steht dann der 30-Punkte-Plan systemischer Führung.
Tipp: wer den aktuellen Stand des Wissens und systemischer Führung so aufbereitet haben möchte, dass jeweils in 30 Sekunden ein Impuls möglich ist, ist damit gut bedient. Ein Lesebuch für den Nachttisch, im Zug, überall, wo Kurzinputs (halt allenfalls auch schon bekannte) erwünscht sind.

Wenn Sie wollen, nennen Sie es Führung von Cyrus Achouri