Der Referent Gunther Schmidt ist ein Kommunikationsturbo. Ein Mann mit ungemein grossem Wissen, grosser Erfahrung, viel Können. Er stellt das spannend und reich illustriert dar und hat ein eingespieltes Programm für die Standardausbildungen, die er anbietet. Und daneben ganz viele neue Kombinationen und Methoden, die er am eigenen Institut und in diversen Kooperationen vermittelt – insofern ist er gleichzeitig einer der Leuchttürme der aktuellen Kommunikationsvermittler, der wie gute Jazz-Musiker in verschiedenen Formationen spielt, auch eigene Auftritte hat und dazwischen offenbar mit einer Energie sein Gebiet erforscht, dass in hohem Tempo Neues entsteht.
Der Inhalt, die Sichtweisen und Methoden sind faszinierend und lassen sehr viel Kombinationen mit all dem schon Bekannten aus Psychologie, Systemlehre, Neurolinguistischem Programmieren, Transaktionsanalyse, Aufstellungsarbeit und vielem Anderen zu.
Im Seminar ging es darum, wie dieses Wissen und Können in Organisationsberatung, Teamentwicklung und Coaching eingesetzt werden kann. Und zwar mit der entsprechenden Theorie und praktischen Interventionen.

hypno-systemische Ressourcen- und Lösungsorienterung mit Gunther Schmidt