Was sind Netzwerke und was ist der Unterschied zu Kooperationen und Organisationen? Diese Frage ist für Benützer von Facebook einfach zu beantworten, im Unternehmensbereich werden die Begriffe aber häufig verschieden, vermischt und unscharf definiert eingesetzt. Während das erste Kapitel eine sehr gute und klare Trennung vornimmt benutzt der nächste Autor im zweiten Kapitel schon wieder umgekehrte Begriffe. Das Buch ist damit eher eine (nicht reflektierte) Darstellung des Wirrwarrs als eine Klärung.
Tipp: wenn man häufig in der Beratung in den Zwischenbereichen von Bewegungen, Netzwerken und Kooperationen tätig ist, ist das Spannungsfeld (unabsichtlich) gut ausgelegt – für mich sind für die Beratung von Kooperationen bezüglich Kooperationstiefe und -grad einige Anregungen enthalten.

Netzwerke – Begegnungen auf Zeit von Arndt Ahlers-Niemann und Edeltrud Freitag-Becker