Ein sehr einfühlsames, konkretes Buch, das an einem Fallbeispiel alle möglichen Überlegungen, Entscheidungen, Abwege, Fehler, Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, die Klärungshelfer kennen.

Der Autor Ch. Prior, zeigt anhand eines Falles seine Gedanken, Zweifel und Schritte auf, die er in einem Konfliktfall zur Klärung unternimmt. Dabei wendet er den Ablauf der Klärungshilfe nach Ch. Thomann an, der seine Überlegungen begeletet hat. Schritt für Schritt ist man bei dieser Klärung auf dank der lebhaften Darstellung praktisch dabei, und wird durch die Darstellung der Überlegungen, Gefühle, Hoffnungen und Ängste des Autors zur intimen Begleitung in dieser Klärung.
Zum Abschluss wird dann die Theorie zur vorstellten Praxis dargelegt und erläutert. Checklisten für die einzelnen Phasen, Hinweise auf Schlüsselpunkte, Schritte, die zum Wechsel der Ebenen helfen runden das Ganze ab.

Ein sehr hilfreiches, konkretes Werk, das auch Menschen in Konflikten, sicher aber deren BegleiterInnen sehr empfohlen werden kann. Und mit dem verstanden werden kann, weshalb der Leitsatz: „der Weg hinaus führt mitten durch’s Schlamassel durch“ lautet.

Klärungshilfe 3: Das Praxisbuch von Christoph Thomann und Christian Prior
Markiert in: